OUT NOW:
Der Live-Podcast der Future Stage 2025
OUT NOW Der Live-Podcast der
Future Stage 2025

datacenter

Jan 16, 2026

PREA will sieben Prozent der Berliner Fernwärme klimaneutral liefern

Heute beginnt die PREA Group mit der Ausschreibung ihres Abwärmesystems, das im Großraum Berlin mehr als 30.000 Wohnungen sowie großflächige Gewerbeflächen mit Wärme versorgen wird.

Visualisierung des Rechenzentrums-Hubs Bluestar in Berlin: Das von der PREA Group entwickelte Projekt verbindet digitale Infrastruktur mit CO₂-neutraler Abwärmenutzung und ist ein zentraler Baustein der Berliner Wärmewende.

Das Abwärmesystem von PREA soll ein integraler Bestandteil des Rechenzentrums-Hubs „Bluestar BER 1–4“ werden, der nach Fertigstellung im Jahr 2028 eine Investition von über 1 Milliarde Euro im Berliner Bezirk Lichtenberg darstellt. Diese Investition ist entscheidend für die Mission von PREA, den weltweiten Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen, und unterstreicht das Engagement, das Angebot an kohlenstoffneutraler Energie im Berliner Raum deutlich zu erhöhen.

Das über 56.648 m² große Gelände wird Standort des ersten Berliner Rechenzentrums mit mehr als 100 MW Leistung sein, das zeitgleich einen Großteil seines Energieverbrauchs in thermische Energie umwandelt und damit bis zu 7 % der aktuell genutzten Fernwärmeleistung CO₂-neutral bereitstellt. Dieses Verfahren verzichtet auf den Einsatz gefährlicher Nebenprodukte und setzt stattdessen auf wesentlich inertisierte Alternativen.

Das Nebenprodukt des Rechenzentrums von PREA – CO₂-neutrale Abwärme – entsteht durch ein intelligentes Wasserkühlsystem und ermöglicht es dem Betreiber, bis zu 90 % der elektrischen Energie in thermische Energie umzuwandeln. Das Ergebnis ist eine sinnvolle Nutzung von Warmwasser mit einer Vorlauftemperatur von bis zu 60 Grad Celsius, das künftig von regionalen Energieunternehmen weiterverarbeitet und in das Fernwärmenetz eingespeist werden kann.

Künftig soll das Abwärmesystem von PREA bis zu 700 GWh/a an Wärme liefern, was etwa 7 % der gesamten Berliner Fernwärmeleistung entspricht.

Durch das Bauprojekt fördert PREA nicht nur die Berliner Energiewende, sondern schafft interimsweise mehr als 500 Arbeitsplätze während der Bauphase sowie langfristig bis zu 100 Vollzeitstellen für den Betrieb der Anlage, darunter Betriebsleiter und Ingenieure zur Unterstützung der laufenden Wartung und Optimierung des Rechenzentrums und des Abwärmesystems.

PREA lädt regionale Energieunternehmen dazu ein, am Wettbewerbsverfahren teilzunehmen, und bittet um die Abgabe eines Angebots bis zum 13.02.2026 für eine Kooperation und gemeinsame Umsetzung.

Gemeinsam kann gezeigt werden, wie digitale Infrastruktur und klimaneutrale Energieversorgung in Berlin Hand in Hand gehen – verantwortungsvoll, zukunftsfähig und im Maßstab einer Metropole.

Interessierte Partner können sich bei Rückfragen zum Projekt sowie zur Angebotsabgabe an folgende Adresse wenden: bluestar@prea.eu

Author

Gabriel Khodzitski

Gründer und CEO der PREA Group. Er war an Transaktionen und Entwicklungen im Wert von über 3,5 Mrd. € beteiligt, inklusive Immobilien-Portfolios, Data Centern mit über 100 MW und Solarflächen mit insgesamt 2 GWp.

Bei PREA steuert er ein Team aus Architekten, Beratern, Entwicklern und Data Scientists, das Kunden mit datenbasierten Insights zu besseren Investments verhilft.

Artikel teilen

Text dieses Artikels

Bilder zu dieser Pressemeldung

Über PREA

PREA ist eine integrierte Real Asset Plattform mit Fokus auf zukunftsfähige Immobilien-, Energie- und Digitalinfrastrukturprojekte. Das Unternehmen vermarktet, entwickelt und realisiert komplexe Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Analyse und Planung bis zu Finanzierung, Bau und Betrieb. PREA gilt als eines der innovativsten Beratungshäuser Deutschlands und verbindet strategische Beratung mit operativer Umsetzungskompetenz. Mit dem Rechenzentrumsprojekt Bluestar in Berlin verknüpft PREA digitale Infrastruktur konsequent mit der Wärmewende. Bluestar steht exemplarisch für den Anspruch, technologische Innovation, wirtschaftliche Tragfähigkeit und Klimaschutz in integrierten Infrastrukturprojekten zusammenzuführen. PREA ist eine Marke der PREA Group GmbH.

Pressekontakte

Christoph Kückner

Director Growth & Marketing

0049 30 473 729 996

Recommended Articles

Termin buchen & Presseanfrage senden

Wählen Sie Ihr Thema und sehen Sie sofort verfügbare Termine für ein persönliches Gespräch.

Capital Markets Meeting

15min

Google Meet

Landentwicklung Meeting

15min

Google Meet